Anubis

Anubis trägt auch den Beinamen „Der, der in den Mullbinden ist“.

Der Gott wird als Schakal, meist liegend dargestellt. Sehr häufig findet man ihn auch als Gott in Menschengestalt mit dem Kopf eines Schakals.

Anubis galt als Gott der Einbalsamierer und Beschützer der Toten.

Er nahm sich der Toten an und überwachte die Mumifizierung der sterblichen Überreste.

Im Jenseits prüfte er das Herz der Toten. Er wog das Herz der Toten gegen die Feder der Göttin Maat auf. Das Herz durfte dabei nicht schwerer sein als die Feder.

Bei den Ägyptern galt nur ein reines Herz ist leicht wie eine Feder. Dies war wichtig, dass die Toten im Jenseits auf dem Thron Platz nehmen durften, bzw. sie dort das ewige Leben erhielten.

Anubis hatte dementsprechend die Funktion als Totengott. Er wachte über die Totenruhe der Verstorbenen. Die Wahl auf seine Darstellung als Schakal ist  auf folgende Tatsache zurück zuführen: Hunde und Schakale machten sich an den Gräbern der Toten zu schaffen und störten so die Totenruhe. Um diese Tiere gnädig zu stimmen, wurde der Schakal zum heiligen Tier in Form von Anubis.